Hier geht es zur  => Startseite/Übersicht/Overview

Bilder zu meinen schönen Erlebnissen beim Fliegen mit dem CARAT A

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Abheben_4.JPG

Oben: Mein aller erster Start/Landung auf meiner CARAT A  !:) gelingen sehr gut trotz des starken Seitenwindes!

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Landeanflug_2.JPG

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Rausklettern.JPG

Ausstieg nach der ersten Landung

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\ueber_2600_m.JPG

Oben: Aufnahme erfolgte im September 2009 bei einem der ersten Flüge im Bergischen Land und Sauerland: Flughöhe ca. 2600 m GND

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Kemnader_See.jpg

Meine Heimat: Hier ist der Kemnader Stausee zu sehen; aber auch die Ruhruniversität Bochum und die Hochschule Bochum als auch mein Zuhause!

Aufnahme vom 7.3.2010

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDLE_Essen_1_.jpg

Essen-Mühlheim ist auch ein schöner Platz! Siehe Bilder oben/unten von meinem Besuch am Platz

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDLE_Essen_2_.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\D-KJZA_in_Dienslaken.JPG

Dienslaken EDLD

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\1800m_ueber_EDKM_Meschede_.jpg

1800 m über dem Platz von Meschede EDKM, ebenfalls im September 2009.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDLM_3.jpg

Verkehrslandeplatz Marl-Loemühle: EDLM. Das ist seit Februar 2010 der feste Standort für meine CARAT

Dimensions 830 x 20 m; Surface ASPH; Strength 5.700 kg MPW

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDLM_2.jpg

EDLM nach Sunset

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDLM_1.jpg

Tankstelle des EDLM

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Ueber_den_Wolken_gleiten.JPG

Ich glaub, hierzu muss ich nichts erläutern: Es ist einfach traumhaft schöööönnnn!

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\9924_ft_.jpg

9924 ft MSL bzw. auch 2600 m über LSV-RVW-Level. Mit den Leistungen im Flug und beim Start bin ich mit dem 60 PS Sauermotors sehr zufrieden!

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDLM_1_.jpg

EDLM Marl Loemühle Anfang März 2010

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDLM_3_.jpg

EDLM Marl Loemühle Anfang März 2010

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDLM_4_.jpg

EDLM Marl Loemühle: Anfang März 2010

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\winterlandschaft.jpg

Nähe Meschede: Winterlandschaft Anfang März 2010

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\winterlandschaft_2.jpg

 

Wegen eines Problems Anfang Januar 2010 mit meinem Fahrwerk habe ich mir ein "PKW-Rückfahrsystem" dauerhaft installiert.

Ich musste das Fahrwerk manuell ausfahren. Die Steuerelektronik hatte angezeigt, es sei ausgefahren!

Aber mein 7ter Sinn sagte mir: Frag per Funk nach, ob es wirklich raus ist! Es war aber NICHT raus! Also von Hand manuell ausgefahren,

sicher gelandet und erstmal vom Schreck erholt. Hätte sehr böse daneben können, wenn ich nicht über Funk nachgefragt hätte.

Hier gilt mein besonderer Dank an Patrick, wegen der Infos über Funk!

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\minicam_outside_2_.jpg

Die obige Minikamera mit Infrarotbeleuchtung sendet mir seit Anfang März 2010 permanent Bilder an einem kleinen Monitor im Cockpit.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\monitor_inside_3_.jpg

Im Cockpit kann nun der Ausfahrzustand des Fahrwerkes durch direkte Sichtkontrolle überprüft werden!

Zusätzlich ergeben sich Sichtmöglichkeiten im vorderen toten Winkelbereich!

Zwischenzeitlich habe ich mir einen kleineren Monitor -als hier noch abgebildet-  fest eingebaut.

Dient nur noch für die Psyche. Der Vorfall hat sich nach der Reparatur bei AMS (Jan 2010) bisher nicht mehr wiederholt!

 

 

Mein Besuch mit dem Carat auf dem Verkehrsflughafen Paderborn Lippstadt (EDLP: Asphalt:2180 m lang, 45 m breit ) :

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\edlp.jpg

oben: Übersicht; unten mein Besuch am 7.3.2010

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\edlp_1.jpg

 

Hier mein Start von Paderborn Lippstadt EDLP zum Weiterflug nach Kassel

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\edlp_2.jpg

 

Unten mein doch aufregendes Landeerlebnis in Bitburg  (EDRB) bei 28 kt =52 km/h Wind genau auf der Bahn!

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Bitburg_1.jpg

Foto des Towers von meiner Carat aus nach schwieriger Landung bei 52 km/h Wind genau auf der Bahn! Die Landung ging ja noch ganz gut. Aber dann das Abrollen von der Bahn quer zum Wind war recht unangenehm. Die Flächen wurden beim Rollvorgang durch den Querwind auf den Boden gedrückt. Zum Glück sind am Ende der Flächen unter den Winglets Schleifsporne aus Alu vorhanden, die Schäden komplett verhindert haben!! Foto Unten: Der Wind war so stark, dass der Carat gelegentlich die Flächen im abgestellten Zustand auf den Boden ablegte, d.h. die Flächen von links nach rechts auf den Boden pendelten. Klar; das liegt u.a. auch daran, dass der Radabstand nicht sonderlich groß ist und das Fahrwerk nicht in den Flächen sondern in den Rumpf eingefahren wird. Also bin ich sehr rasch wieder weg von Bitburg!

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Bitburg_3.jpg

Beim Start hat mich der sehr freundliche Tower-Mann zu Fuß begleitet und die Flächenenden beim Aufrollen über die langen Querwege zur Piste festgehalten.

Dadurch wurde ein erneutes Hoch- und Runterdrücken , d.h. pendeln der Flächen auf den Boden verhindert!

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Bitburg_2.jpg

Erfolgreicher Start bei 28 kt Wind von Bitburg und Rückflug nach Marl Loemühle.

Die Asphalt-Bahnmaße von Bitburg: 3056 m x 45 m

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Recklinghausen_Bochum.jpg

Anfang Mai 2010; ca. 19 Uhr Ortszeit: Blickrichtung: Recklinghausen-Bochum

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Schloss_Dueren.jpg

Thermikkurbeln mit abgeschalteten Motor bei Düren Mitte Mai 2010

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Talsperre_Simmerath.jpg

Die Rur-Talsperre bei Simmerath in der Eifel; Segelflug Mitte Mai 2010

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Wolkenwand_Mai_2010.jpg

Wolkenwand Ende Mai im Sauerland

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\CB_JZ_3.jpg

Flug Anfang Juni: Fotografiert von Carsten, der ebenfalls einen Motorsegler vom Typ: Carat A fliegt!

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\D-KJZA_1.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\CB_JZ_2.jpg

Hier habe ich zwei Fotos von Carsten und seiner Carat A gemacht. Es ist schon sehr schön, wenn man so zusammen fliegen kann!

Danke Carsten!

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\CB_JZ_1.jpg

Es ist noch schöner als es hier bereits aussieht!

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Thermik_Kurbeln_1.jpg

Hier habe ich Anfang August noch in niedriger Höhe Thermik  in der Nähe von Marl (Schloss Nordkirchen) gefunden.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Thermik_Kurbeln_2.jpg

Und hoch gehts!

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Steigen_auf_3000_m.jpg

Aufstieg zur Flugfläche 98 in knapp 3000 m Höhe Anfang September 2010 gegen 16 Uhr Ortszeit zwecks Segelflug von Korbach aus in Richtung Rhein.

Es herrscht Wind aus Süd-OST mit 38 km/h.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Segelstart_in_3000_m.jpg

Knapp 3000m MSL sind erreicht und der Segelflug mit abgestellten Motor von Korbach aus in Richtung Rhein beginnt gleich!

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Rhein_1.jpg

Der Segelflug dauerte ca. 1h 45 Min und  reichte nur fast bis zum Rhein, d.h. bis kurz vor Leverkusen. Den Rhein gut in Sicht musste ich

den Motor starten. Die Thermikbärte waren aufgrund des Windes stark verzerrt und abgerissen. Zusätzlich war ab Lüdenscheid

nur überwiegend blauer Himmel, d.h. nur schwierige Blauthermik zu nutzen.

 

RHEINTOUR: Dormagen -Koblenz

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Koelner_Dom_1.jpg

Meine schöne Rheintour gegen Ende Oktober 2010 führte natürlich auch am Kölner Dom vorbei. (klar: mit Zoomobjektiv aufgenommen :)

Der freundliche Towerkontroller hat mir ein Freigabe zum Durchflug durch die Kölner Kontrollzone gewährt und mich auf 1500 ft gehalten :)

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Koeln.jpg

Wie man sieht, waren die (Weit-)Sichtverhältnisse leider nicht ganz so optimal.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Blick_auf_Airport_Koeln.jpg

Hier ein Blick auf den Airport Köln-Bonn EDDK

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Anflug_Koblenz.jpg

Im Gegenanflug der Nordplatzrunde von Koblenz (EDRK)

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Schatten_auf_Wolke.jpg

Hier habe ich meinen eigenen Schatten auf einem Wolkenfetzen fotografiert.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Kraftwerk_Bergheim.jpg

Industriethermik Mitte November 2010: Motor aus => RPM = 0 und hochsteigen. Ging aber nur bis 800 m hier am Kraftwerk Bergheim

 

Hier folgen 4 Fotos vom Nikolaustag im Dezember 2010

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Marl_.jpg

Die Piste von Marl war am 6.12.2010 am Spätnachmittag stark vereist, aber nutzbar.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\NK_5_.jpg

Winterlandschaft in der Gegend von Radevormwald

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Rade_4_.jpg

Segelflugplatz Radevormwald am Nikolaustag 2010

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Rade_1_.jpg

Die Vereinsheime der Segelflugvereine: Wuppertal (Vorne links) und Radevormwald sowie Schwelm (Mitte rechts)

 

Hier folgen nun 4 weitere Wintereindrücke von ca. Mitte Dezember 2010 aus dem Sauerland

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\2010_Dez_d.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\2010_Dez_c.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\2010_Dez_b.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\2010_Dez_a.jpg

Sieht fast aus wie der Morgenstern oder ein Weihnachtsstern :)

 

Es folgen 6 Bilder zum Flug nach Norden Norddeich Anfang  Januar 2011

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\_Norden_Norddeich_0.jpg

In der Mitte des Bildes vor der Fläche ist der Flugplatz Norden Norddeich EDWS zu erkennen, der fast bis an den Deich ranragt.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\_Norden_Norddeich_3.jpg

Und hier ist auch schon der Deich gut zu sehen. An diesem Januar-Tag war kräftiger Südwind (12-14 kt) vorhanden.

Daher bin ich auch auf Norden Norddeich mit der Piste 16 gelandet und nicht auf Norderney mit 90 Grad Crosswind!

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\_Norderney.jpg

Beim Rückflug von Norden Norddeich konnte ich dann einen Blick auf Norderney im kalten Januar genießen.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\_Rueckflug_2.jpg

Aus 2500 m konnte ich jeweils eine gute halbe Stunde beim Hinflug und beim Rückflug mit abgestellten Motor auf ca. 800 m hinabgleiten.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\_Rueckflug_3.jpg

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\_Rueckflug_Norderney_.jpg

Und so ging meiner schöner Rückflug von Norden Norddeich langsam dem Ende zu.

 

 

Erneute Gleitflugmessung:

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\2011_29_Gleitflug.jpg

29.1.2011: Im Norden war schlechte Sicht aber im Süden gute :)

Ich gleite hier im Winter -Motor abgeschaltet- ausgehend von 3000m vom Sauerland (Sundern) bis hinterm Rhein nach Dormagen!

Die gesamte Gleitstrecke betrug etwas über 90 km. Der Motor sprang -wie immer- sehr zuverlässig sofort an, als ich ihn in 500 m AGL startete.

Da im OLC immer nur Strecken mit exakt 1000m Höhendifferenz gewertet werden, kann man im Winter bei reinen, thermikfreien Gleitflügen

sehr schön die Gleitzahl nach der Fluganmeldung bestimmen und bei jedem Gleitflug die Gleitgeschwindigkeiten (TAS) variieren und die Auswirkungen bewerten.

Da aber auch immer Höhenwinde vorhanden sind, liefert diese Art der Ermittlung natürlich nur Anhaltspunkte. Aber ist doch besser als nichts!

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\in_Suppe_tauchen.jpg

29.1.2011: Dann der Rückflug nach Marl und abtauchen in die Inversions-Suppe!

 

Februar 2011: Flug zur Loreley und Sicht auf gesunkenem Tanker

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Schiffswrack_loreley_1.jpg

 

Feb. 2011: 2t CR

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\PA28_C172_Marl.jpg

Neben dem PPL C-TMG besitze ich auch den PPL A-nat, den ich nun um die 2t-Klassenberechtigung in Marl mit 6 Flugstunden

mit der Piper PA 28-181 Archer III (D-ELVC) und anschließendem Prüfungsflug erweitert habe, damit ich die Freude am Fliegen, die ich mit

meinem einsitzigen Carat habe, auch mal mit meiner Familie teilen kann. Im Dez 2011 habe ich dann die CVFR-Ausbildung begonnen

und im Januar 2012 die CVFR-Prüfung abgelegt. Damit habe ich meinen PPL A-nat nun zu einem PPL (A) -JAR-FCL veredelt.

 

 

Mein erster Thermikflug 2011 am 20 März 2011: klicke hier

 

Der Flug begann zunächst mit Motor vorbei am Verkehrsflugplatz Dortmund (EDLW). NaJa wo nun der D-Deckel weg ist :)

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDLW_Do_.jpg

Vorbeiflug an EDLW, der seit Mitte März 2011 keinen D-Deckel mehr hat; stattdessen jedoch eine TMZ :)

 

 

Flug nach Norderney und Überflug aller Ostfriesischen Inseln im April 2011:

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Baltrum_1.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Norderney_Landung_3.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Juist_1.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Wangerooge_4.jpg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Bentheim_4.jpg

Beim Rückflug von der Norderney nach Marl wurden Segelflugstrecken eingelegt, so wie hier,

wo Thermik über der Burg von Bad Bentheim stand.

 

 

Flug über Juist -> Wangerooge -> Neuwerk -> Cuxhaven -> Büsum -> St. Peter Ording im Mai 2011

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Neuwerk_4.jpg

Insel Neuwerk

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Cuxhaven_1.jpg

Cuxhaven

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Cuxhaven_2.jpg

Cuxhaven-Duhnen

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Buesum.jpg

Flugplatz Heide-Büsum

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\StPeterOrding.jpg

St. Peter Ording

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\weit_weg_von_Basis.jpg

Weit weg von der Basis und Motor gerade gestartet.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Segelflug.jpg

Im Gleitflug mit abgeschaltetem Triebwerk im Mai 2011

 

Pfingsten 2011: Thermik (Wolkenbild) sah gut aus, war aber schwierig.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\bvu.jpg

Blick von unten auf die Wolkenthermik

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\bvo.jpg

Inspektion der Thermikwolken :)

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDLO_EDR112A.jpg

Blick auf EDLO (Oerlinghausen, ganz links im Bild) und EDR 112A (in der Verlängerung der Flügelfläche)

 

 

August 2011: Flug in die Chiemgauer Alpen: Startpunkt Kulmbach EDQK

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\ALP_0.jpg

Startpunkt Kulmbach

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\ALP_1.jpg

Der Weiterflug führte östlich an München vorbei.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\ALP_2.jpg

Die Wolken waren deutlich überentwickelt aber auch sehr schön anzusehen.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\ALP_3.jpg

Der Chiemsee von Süden aus  nach Norden betrachtet in etwa 2800 m Höhe über MSL

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\ALP_4.jpg

Hoher Einflug mit abgeschaltetem Triebwerk in 3700 m MSL in die Chiemgauer Alpen

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\ALP_5.jpg

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\ALP_6.jpg

 

 

 

September 2011: Flug von St. Peter-Ording (EDXO) über die Lübecker Bucht nach Fehmarn und zurück:

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDXO_1.jpg

Kurz nach dem Start von EDXO

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDXO_2.jpg

Blick auf den großen Strand von St. Peter-Ording.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDXO_3.jpg

Nochmals Strand aus größerer Höhe.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Luebeck.jpg

Weiterflug an Lübeck vorbei. Bis Lübeck war sogar teils guter Thermikflug möglich!

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Luebecker_Bucht_1.jpg

Lübecker Bucht, d.h. ruckzuck von der Nordsee zur Ostsee gesegelt!

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Luebecker_Bucht_2.jpg

Im Segelflug Side by Side mit einem Doppelsitzer über der Lübecker Bucht.

 

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Fehmarn_1.jpg

Da ist auch schon die Insel Fehmarn zu sehen.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Fehmarn_2.jpg

 

Blick auf den Hafen von Fehmarn und danach Rückflug zur Nordsee nach EDXO. Es war mal dank Carat wieder ein sehr schöner Flugtag!

 

 

September 2011 einen Tag später: Flug nach Helgoland: Leider war an diesem Tag die Sicht sehr bescheiden!

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDXH_Flug_2.jpg

Blick auf die "Lange Anna" von Helgoland

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDXH_Flug_1.jpg

Inspektion der Landebahnen von EDXH. Die 15 war angesagt. Es war so gegen 09:30 UTC.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDXH_Flug_3.jpg

Und mitten drin mein Carat

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDXH_Flug_5.jpg

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDXH_Flug_4.jpg

Fazit. Der Flug war natürlich trotz schlechter Sichtverhältnisse sehr spannend, weil es der erste Helgolandflug war!

Ich konnte beim Rückflug eine schöne Gleitflugeinlage mit abgeschaltetem Triebwerk realisieren.

Solch schöne Flugerlebnisse sind kaum mit einem anderen Segelflugzeug, das auch OLC-Flüge gut ermöglicht, als dem Carat zu realisieren!

 

 

 

VFR-Flug nach Dänemark Flugplatz Stauning EKVJ von St. Peter-Ording EDXO aus im September 2011

Vorwort: Die Strecke ist ca. 102 NM lang. Dänemark hat relativ viele Flugbeschränkungsgebiete und Zuständigkeitsgebiete. Es besteht Flugplanpflicht!!

Nach überschreiten der Grenze wurde von Bremen-Info 125.100 nach Kopenhagen-Info 129.475 gewechselt,

kurz danach nach Skrydstrup Approach 127.475 und dann nach Billund Approach 127.575 und danach zu AFIS Stauning 121.400

Die Controller waren alle sehr freundlich und hatten Verständnis, wenn einem die Sprechphrasen zu schnell kamen und man um langsame Wiederholung bat.

Der Flug hat mir große Freude bereitet. Es war neben dem Helgolandflug mein erster Flug außerhalb von Deutschland!

 

Streckenübersicht: Hinflug links; Rückflug rechts.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Strecke_HF.jpgBeschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Strecke_RF.jpg

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Start_EDXO.jpg

Nach dem Start ging es erst mal an dem Leuchtturm von St. Peter Ording vorbei.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Romo.jpg

 

Und bald darauf lag links auch schon die bekannte Insel Romo, die mit einer restricted area geschützt ist (EKR 38)

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Fano_Esbjerg.jpg

etwas später kommt dann die Stadt Esbjerg und linksseitig die Insel Fano zum Vorschein.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Blick_Argab.jpg

Kurz vor Ziel erblickt man links den dünnen Streifen mit der kleinen Gemeinden Argab

 

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Landebahn.jpg

Und dann sieht man auch schon die Landebahn von EKVJ Stauning, die ca. 102 NM von St. Peter Ording entfernt ist.

Die Piste ist 1450 m lang!

Im vorderen Teil sieht man das bekannte Luftfahrtmuseum von Stauning, im mittleren Teil den Tower und die Abstellflächen.

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_nach_landung.jpg

Mein Carat ist abgestellt und das Wetter wird zunehmend besser. Der Hinflug erfolgte zu 100% im Motorflug.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_gelandet.jpg

Hier der Blick auf den Tower von EKVJ.

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Eingang.jpg

EKVJ Stauning/ DK von der Vorderseite

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Museum.jpg

Der Besuch des Museums lohnt sich. Es sind sehr viele älter Flugzeuge und Spezialflugzeuge ausgestellt, sowie aus dem Militärbereich.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Museum_2.jpg

Aber natürlich auch jede Menge Flugzeuge aus dem zivilen Bereich.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDKVJ_Thermiksuche.jpg

Beim Rückflug habe ich mehrfach das Treibwerk abgeschaltet und Thermik gesucht und teils auch gefunden.

So wie hier mit Blick auf die Insel Hijarno, die in der Ostsee liegt. Mehrfach während des Fluges

konnte ich die Nordsee und die Ostsee gleichzeitig erblicken! Einfach traumhaft!

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Endelave.jpg

 

Ebenso liegt die Insel Endelave in der Ostsee (in der Bildmitte weiter hinten zu erkennen). Endelave wird öfters mit Helgoland verglichen.

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Rueckflug_2.jpg

Abgleiten aus 9800 ft knapp 3000 m MSL in Richtung St. Peter Ording EDXO mit Freigabe von Billund Approach.

Die Starke Cirrusbewölkung hat Thermikflug verhindert, so dass ich einen Gleitflug aus 3000m Höhe eingeleitet habe :)

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKVJ_Rueckflug.jpg

Kurz vor der Grenze zu Deutschland immer noch im nahezu lautlosem Gleitflug am Abendhimmel. Meine maximale Flugzeit laut Flugplan

war abgelaufen und die DFS hat schon bei Bremen-Info nachgefragt, ob ich wieder im Lande bin.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EDKV_zurueck_EDXO.jpg

Und schon wieder einmal geht ein traumhafter Flugtag zu ende an dem ich froh bin mich NICHT für ein Klapptriebwerkler mit Gleitzahl 50 entscheiden zu haben,

weil ich dann an solchen Tagen sicherlich nicht geflogen wäre! In St. Peter Ording war den ganzen Tag lang schlechte Sicht und im Hamburger Raum ging gar nichts mehr außer IFR.

 

Spontaner Abendflug um Helgoland herum

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Hellgoland_fern.jpg

Helgoland ist in der Ferne gut zu erkennen. Entfernung ca. 40 km.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Hellgoland_nah.jpg

Und so sieht es aus 1300 m Höhe aus :)

 

 

 

Flug zum Flugplatz  Lolland  auf der Insel Maribo in Dänemark nordöstlich von Fehmarn

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Lolland_DK_hin.jpg

Geflogene Strecke von St. Peter Ording nach Lolland Maribo. Der

Flugplan war schnell aufgegeben und Kopenhagen-Info sehr Hilfsbereit u.a. mit der Info, dass mein Zielflugpaltz EKMB nicht besetz ist.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKMB_Wolkenstrasse.jpg

Der Hinflug in 2700 m MSL: Triebwerk abgeschaltet und schöner Blick auf die Wolkenstrassen.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKMB_Luebecker_Bucht.jpg

Einflug in die Lübecker Bucht bei relativ tief liegenden Wolken

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKMB_Landung.jpg

Auf der Abstellfläche von EKMB

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKMB_Tower.jpg

Der unbesetzte Tower von EKMB: es war Sonntag.

In Dänemark sind merkwürdigerweise am Wochenende die meisten Flugplätze inkl. Restaurant etc. geschlossen !

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKMB_Platz_2.jpg

 

Allerdings waren einige Fallschirmspringer aktiv, so dass ich nicht ganz alleine war.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKMB_parachuting_girl.jpg

Das Bild erinnerte mich sehr an meinem Heimatflugplatz Marl-Loemühle EDLM mit ebenfalls schönen und kühnen Fallschirmspringerinnen.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKMB_Abflug1.jpg

Abflug von EKMB Lolland Maribo

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKMB_Abflug2.jpg

Blick von Maribo aus nach Fehmarn

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\EKMB_Abflug3.jpg

Blick nach Maribo vom offenen Meer aus.

 

 

 

Flugstrecke von Helgoland aus zur Müritz und zurück nach St. Peter Ording inkl. 104 km reiner Segelflug

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Helgoland_Mueritzsee.jpg

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Abflugpunkt_Helgoland.jpg

Abflugpunkt war Helgoland!

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Schwerin.jpg

später dann weiter vorbei an Schwerin!

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Mueritz_und_Flugplatz.jpg

und dann den Flugplatz und die Müritz in Sicht :)

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Mueritz.jpg

Müritz beim Rückflug nach St. Peter Ording

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\St-Peter-Ord_in_Blick.jpg

St. Peter Ording wieder in Sicht. Das war wieder einmal ein fantastischer Flugtag mit dem Carat!

 

 

Flugstrecke von St. Peter Ording aus nach Juist und Sylt

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Juist_Sylt_St-Peter-Ording.jpg

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Juist_Hinflug.jpg

Auf dem Hinflug nach Juist noch weit vor Cuxhaven

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Ankunft_Juist.jpg

In Juist auf dem Platz.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Juist am Strand.jpg

In Juist am Strand mit Seehund im Blickfeld.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Juist_Rueckflug.jpg

Rückflug von Juist :) :) :)

 

 

 

Und zum Abschluss vom Aufenthalt bei EDXO: Flugstrecke von St. Peter Ording EDXO nach Kalundborg/DK  EKKL

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Flugstrecke_Kalundborg.jpg

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Kalundborg_1.jpg

Eine Vielzahl von sehr langen Verbindungsstraßen gibt es in Dänemark zu bewundern!

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Kalundborg_2.jpg

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Kalundborg_3.jpg

Sehr nette Fliegerfreunde traf ich dann in Kalundborg

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Kalundborg_4.jpg

die den Tag (vermutlich einer der letzten im Jahr 2011) intensiv zum F-Schlepp nutzten.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\Kalundborg_5.jpg

Auf dem Rückweg nach St. Peter Ording habe ich noch ein bisschen mit den Segelfliegern aus Kalundborg zusammen gekurbelt.

 

Ein großer Dank geht an die Fliegerkollegen von St. Peter Ording! Die haben mich mehr als freundlich aufgenommen und mir zu einem sehr fairen Preis

einen Hallenunterstellplatz zur Verfügung gestellt. Besten Dank für Alles! Ich komme sehr gerne wieder nach EDXO!

 

Wieder zuhause: bei bestem Wetter Mitte Oktober 2011:

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\zuhause_4.jpg

Mein Heimatstandort EDLM mit dem vertrautem Blick von oben :)

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\zuhause_1.jpg

Der Kemnader See ist nur 3 km von meinem Wohnort in Bochum entfernt und immer wieder schön anzusehen.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\zuhause_2.jpg

Kemnader See und oben links ist die Ruhruniversität gut zu erkennen.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\JZ\Documents\Daten_7_www\www\www_STRATO\www.jzacheja.de\bilder\zuhause_3.jpg

Ruhruniversität Bochum und Hochschule Bochum (teile davon rechts im Bild) und Blick in Bochum hinein. Zuhause zu fliegen

ist auch immer wieder schön, obwohl die Erfahrungen von St. Peter-Ording aus mit Helgoland, Dänemark, Ostsee, Nordsee

unverschämt traumhaft schön waren :)

 

Mein Video auf Youtube vom Hangflug am Ith im Dezember 2011

 

Schlusswort: nun habe ich 2 Jahre Carat A-Erfahrung mittels zahlreicher Bilder dokumentiert! Als einsitziger Motorsegler ist er ein 100 %- TMG und zeitgleich ein brauchbares Segelflugzeug für Streckenflug. Aufgrund der hohen Flächenlast ca. 45 kg/m2 und "nur" 15 m Spannweite, ist er im reinen Segel-Streckenflug bei schwächerer Thermik sehr schwierig zu nutzen. Bei guter Thermik jedoch sind auch Flüge bis 600 km in NRW möglich, vgl. OLC Carsten Bauer. Da der Carat A aber einen sehr komfortablen Reise-Segelflug mit 1100 km im Horizontalflug (also ohne Sägezahnflugtechnik) ermöglicht, sind mit dem Carat derart viele unterschiedliche Flugerlebnisse mehr möglich (siehe Helgolandflüge) als mit einem Klapptriebwerkler, dass die geringere Gleitzahl von 36/37 und zeitgleicher hoher Flächenlast absolut keinen Nachteil darstellen. Wer allerdings nur bei Hammerwetter, d.h. bis zu 10 mal pro Jahr fliegen möchte, und dabei mehr als 600 km Streckenflug ohne große Anstrengung schaffen möchte, sollte sich für ein 18m-Klapptriebwerkler mit Gleitzahl > 50 entscheiden. Dies ist aber dann ein sehr teures und nur einseitig nutzbares Flieger-Vergnügen!

O.K. das Gesagte gilt nur für diejenigen unter uns Flugbegeisterten, die sich keine 2 eigenen Flugzeuge leisten können, also einen Hochleistungssegler fürs Segelfliegen und zusätzlich fürs Reisen einen doppelsitzigen Motorsegler oder eine 4-Sitzige PA28 oder C172 usw. ;)

Für die Streckensegelflieger:

Meinen erster reiner Segelflug mit der Carat A von über 400 km  ist hier dokumentiert: OLC Fluginformation - Johannes Zacheja (DE)

Carsten Bauer hat mit seiner Carat A von Mainz aus fast 600 km geschafft: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=2147214260

HINWEIS: Carsten hat auch eine sehr informative Seite zum Motorsegler Carat ins Netz gestellt: CARAT A: D-KLFT

 


Zurück zur vorherigen Seite

Hier geht es zur  => Startseite/Übersicht/Overview